Am Sonntag, 6. März 2022 fand nach langer Zeit endlich wieder ein Ranglistenturnier für die Allgemeine Klasse statt. Sebastian Berger, Irina Olsacher, Emanuel Schöpf und Anton Trojer waren in Innsbruck im Einsatz.

Leider haben für das Turnier zu wenig Damen genannt, wodurch die Bewerbe Dameneinzel, Damendoppel und Mixed-Doppel nicht ausgetragen werden konnten. An dieser Stelle ein großes Danke an den Tiroler Badmintonverband, der es ermöglicht hat, dass Irina Olsacher bei den Herren mitspielen durfte.

Gestartet wurde das Turnier mit dem Herrendoppel, das Emanuel Schöpf mit seinem Partner Lukas Thaler aus Hall sensationell gewinnen konnte. Irina Olsacher und Anton Trojer belegten den 5. Platz.

Im Einzel traten 16 Spieler an, um in hochklassigen und spannenden Partien den Sieger zu ermitteln.

Emanuel ließ seinen ersten drei Gegnern keine Chance und spielte sich ohne Probleme ins Finale, wo er auf den starken Bundesligaspieler aus Luxemburg Yann Zaccaria traf. In einem hochklassigen Spiel über 3 Sätze musste sich Emanuel letztendlich äußerst knapp mit 21:23 22:20 18:21 geschlagen geben und erreichte somit den hervorragenden 2. Platz.

Irina nützte die Gelegenheit sich mit den Herren zu messen und konnte das erste Spiel klar gewinnen. Im 2. Spiel verletzte sich ihr Gegner Tobias Teichtmeister leider beim Stand von 15:21 9:8 und konnte nicht mehr weiterspielen. Gute Besserung an dieser Stelle an Tobias! Im Halbfinale gegen Yann Zaccaria hatte Irina deutlich das Nachsehen. Im Spiel um Platz 3 lieferte sie sich dann mit Hannes Assanek einen großen Kampf über 3 Sätze, den am Ende Irina für sich entscheiden konnte und somit den 3. Platz bei den Herren erreichte.

Anton spielte ein sehr solides Turnier und konnte den 13. Platz belegen. Nach zwei Niederlagen, in denen er über weite Strecken gut mit seinen Gegnern mithalten konnte, es jedoch nicht für einen Satzgewinn reichte, besiegte er im dritten Spiel Lukas Grunewald klar in zwei Sätzen. Im letzten Spiel des Tages kam es zum Aufeinandertreffen mit Vereinskollege Sebastian Berger. In einem spannenden Match setzte sich schlussendlich Anton mit 19:21 21:14 21:16 durch.

Sebastian zeigte in seinen ersten zwei Spielen ebenfalls ansprechende Leistungen, ging jedoch jeweils als Verlierer vom Platz. Gegen Lukas Thaler konnte er dann einen 2-Satz-Sieg feiern, was ihm, wie bereits oben berichtet, ein Duell mit Vereinskollege Anton bescherte. Im Endklassement belegte Sebastian somit den sehr guten 14. Platz.

Ein sehr erfolgreiches Turnier für den SV Nußdorf-Debant!

-> zu den Detailergebnissen

#

Comments are closed