Über 50 Badminton-Nachwuchsspieler aus acht verschiedenen Vereinen trafen sich vergangenes Wochenende (Samstag, 3. Februar 2024) zum ersten Schüler- und Jugendranglistenturnier in Hall, mit dabei waren auch neun SpielerInnen des SV Nußdorf-Debant!

Erfreulicherweise war die Beteiligung beim ersten Turnier in diesem Jahr sehr hoch, was vor allem einem neuen Bewerb zu verdanken war. Neben den Bewerben U13, U15 und U19 im Einzel, Doppel und Mixed-Doppel konnten sich erstmals junge Badminton-SpielerInnen, die noch nicht beim ÖBV angemeldet sind, im Einzelbewerb Mädchen und Burschen U15 messen, um Turnierluft zu schnuppern. Vom heimischen Badmintonverein war auch Simon Hailand bei den Einsteigern mit dabei, er erreichte nach drei Siegen in Folge das Finale, wo er nur knapp in drei Sätzen unterlag, aber mit dem 2. Platz von 13 Burschen konnte er sehr zufrieden sein.

Bei den gemeldeten Spielern waren die heimischen Talente durchaus zu den Sieganwärtern zu zählen, alle konnten die hohen Erwartungen aber nicht erfüllen. Den einzigen Turniersieg konnten Tobias Zeiner und Luis Pedevilla im U19 Burschendoppel feiern, im Einzel konnten sie die Plätze 2 und 3 erreichen, den Sieg mussten sie dem Kitzbühler Markus Perschinka überlassen. Im Mixed-Doppel erreichten Tobias Zeiner/Leonie Korber den 2. Platz, den guten 5. Rang erreichte Luis Pedevilla mit Sara Obergantschnig. Im Einzelbewerb konnten unsere Jugendspielerinnen Leonie und Sara wie die Jungs den 2. und 3. Rang erreichen, im Damendoppel wurden sie Zweiter.

Bei den Burschen U13 war Leo Jungmann für den Osttiroler Verein mit dabei, nach einer guten Leistung in den Vorrunden erreichte er das Finalspiel, wo leider die Anstrengung des Turniers in einholten, er konnte sich aber mit Platz 2 zufriedengeben, im Burschendoppel konnte er mit David Berger den 3. Platz erringen. David erreichte im Burschen-U15-Bewerb den 3. Rang. Bei den Mädchen U13 schaffte Katrin Baumgartner mit Ana Obergantschnig den Sprung aufs Treppchen mit Platz 3. Im Einzel war an diesem Tag nur Platz 4 für Katrin und Platz 8 für Ana erreichbar. Bei den im KO-System ausgetragenen Mixed-Doppel war für Katrin/David und Ana mit ihrem Partner aus Nordtirol schon in der ersten Runde Endstation.

Mit einem Sieg und 10 Stockerlplätzen konnten die SpielerInnen des Osttiroler Badmintonvereins nach einem langen Turniertag sehr zufrieden sein! Beim nächsten Nachwuchsranglistenturnier, das in Nußdorf-Debant im März stattfindet, werden unsere Talente wieder um Spitzenplatzierungen und Ranglistenpunkte kämpfen.

zu den Detailergebnissen

#

Comments are closed