Nach sehr langer Zeit fand am vergangenen Samstag, 5. November wieder einmal ein Tischtennisturnier in Nußdorf-Debant statt. Nachdem die Marktgemeinde im letzten Jahr zwei neue Tischtennistische angekauft hat, ist es nun möglich, in der Halle auch Tischtennis zu spielen. Dieses Turnier sollte auch eine Werbung für diesen schönen Sport sein, damit diese Racketsportart in Osttirol wieder salonfähig wird.

Erfreulicherweise haben sich 22 Herren und 7 Damen zu diesem Turnier angemeldet. Da die Spielstärke der Teilnehmer bei den Herren noch nicht bei allen bekannt war, wurde eine Vorrunde in einem Satz ausgespielt, die das Teilnehmerfeld in einen A-Bewerb und einen B-Bewerb zu je 11 Spielern teilte. Dort setzten sich die angenommenen Favoriten im A-Bewerb auf den Turniersieg durch. Emanuel Schöpf, Hans-Peter Waltl und Gerold Mandler konnten nach der Vorrunde auch ihre Gruppenspiele klar für sich entscheiden und spielten in einer Dreiergruppe den Turniersieg unter sich aus. Letztendlich konnte sich der Racketlonspieler Emanuel Schöpf gegen den ehemaligen Tischtennis-Ligaspieler Gerold Mandler im Finale in 2 Sätzen durchsetzen und holte sich den Turniertitel, Platz 3 ging an Hans-Peter Waltl.

Bei den Damen entwickelten sich in einem ausgeglichenen Spielerfeld spannende Spiele. In diesem Raster setzten sich Sophie Unterguggenberger und Margreth Wolfinger in den Semifinalspielen durch und standen sich im Finalspiel gegenüber. In einem spannenden Finale konnten beide Finalistinnen einen Satz für sich entscheiden, ein dritter Satz musste über den Sieg im Damenbewerb entscheiden. Sehr knapp konnte sich Margreth Wolfinger im 3. Satz durchsetzen und holte ihren ersten Tischtennisturniertitel. Platz 2 ging an Sophie Unterguggenberger und Platz 3 an Sieglinde Ebner.

Die Sieger Margreth Wolfinger und Emanuel Schöpf

Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer noch schöne Sachpreise. Nach dieser erfolgreichen Premiere gibt es sicher eine Wiederholung dieses Turniers, auch die Tischtennisrunde aus Oberlienz hat ein Turnier angekündigt, der Termin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben!

#

Comments are closed