Irina Schöpf holte für den heimischen Verein drei Mal Gold bei den Tiroler Meisterschaften und war so die erfolgreichste Spielerin des Turniers, mit zwei Mal Gold und einmal Silber waren auch Emanuel Schöpf (Allgemeine Klasse) und Jonas Gerold (U13) unter den Medaillensammlern für den SV Nußdorf-Debant!

Die 65. Tiroler Meisterschaften für Allgemeine Klasse und Schüler fanden in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in der Mehrzweckhalle Nußdorf-Debant statt. Mit 22 SpielerInnen war der heimische Verein am 8. November 2025 auch das am stärksten vertretene Team, von den knapp 70 Teilnehmern aus sieben Tiroler Vereinen, die auf 8 Badmintoncourts in der zum Badmintoncenter umfunktionierten Halle um die Titel kämpften.

In der Allgemeinen Klasse konnte Irina Schöpf alle drei Titel aus dem Vorjahr verteidigen, im Einzel konnte die amtierende Tiroler Meisterin den Titel ohne Satzverlust einheimsen. Im Mixed Doppel konnten Irina und Emanuel Schöpf das starke Jenbacher Doppel Andi Pesserer/Lea Dander im Finale in zwei Sätzen besiegen. Auch im Damendoppel konnte Irina mit ihrer Nordtiroler Partnerin Karin Mayer ohne Satzverlust den Tiroler Meistertitel erspielen. Einen weiteren Titel konnte auch das heimische Herrendoppel Emanuel Schöpf/ Michael Christof souveränerreichen. Lediglich im Herreneinzel musste der Titelverteidiger Emanuel Schöpf, der mit einer Schulterverletzung etwas beeinträchtigt war, dem jungen Kitzbühler Markus Perschinka den Titel im Finalspiel knapp in drei Sätzen überlassen. Mit dem dritten Platz und der Bronzemedaille schafften es auch Sophie Unterguggenberger/ Sabrina Köfele im Damendoppel aufs Stockerl.

Auch in den Nachwuchsbewerben U13 und U15 konnten die heimischen Badmintonhoffnungen überzeugen. Im U13 Mix-Bewerb konnte Jonas Gerold mit Partnerin Frieda Lumasegger alle Spiele gewinnen und sich den Titel holen. Jonas Gerold und Paul Staller waren auch im Burschendoppel nicht zu schlagen und krönten sich zum Tiroler Meister. Nur im Burscheneinzel U13 musste sich Jonas dem Kitzbüheler Luis Wieser geschlagen geben und holte sich nach zwei Doppelmeistertiteln den Vizemeistertitel im Einzel, den geteilten dritten Platz konnten die beiden heimischen Spieler Paul Staller und Houstine Kafani feiern. Nach dem Titel im Mixeddoppel hatte Frieda Lumasegger auch die Chance auf den U13-Titel bei den Mädchen. In einem spannenden Finale unterlag sie knapp in drei Sätzen der Jenbacherin Sarah Kraft, konnte sich aber über den Vizemeistertitel freuen. Eine weitere Silbermedaille holte sie sich im Mädchendoppel U13 mit ihrer Partnerin Lisa Maier. Über Edelmetall konnte sich auch Sophie Mandler freuen, sie erreichte im Mädcheneinzel U13 und im Mädchendoppel U13 mit ihrer Partnerin aus Kitzbühel den Bronzerang. Auf das Stockerl schafften es auch Houstine Kafani/Lisa Maier im Mixed Doppel U13, sie konnten ebenfalls die Bronzemedaille erreichen.

In den U15-Bewerben konnten die heimischen SpielerInnen zwar keinen Titel holen, aber mit ihren Stockerlplätzen zeigten sie durchaus Potenzial. Im Mädcheneinzel U15 konnte Katrin Baumgartner die Bronzemedaille erringen, ebenso Bronze erreichte sie mit ihrer Partnerin Ana Obergantschnig im U15 Mädchendoppel Über eine Bronzemedaille konnten sich auch die Burschen im Doppel U15 freuen, Jonas Steiner und David Berger feierten gemeinsam das Stockerl!

In gewohnter Weise wurde das Turnier von der Turnierleitung mit Karl Holzer und Tomi Blaßnig souverän über die Bühne gebracht. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden alle Meister und Medaillenträger geehrt und die Sieger erhielten auch noch ein Geschenks-Package.

Auch der Präsident des Tiroler Badmintonverbandes, Andreas Pesserer, meldete sich zum Abschluss noch einmal zu Wort. Er nutzte die Gelegenheit, um die Medaillen für den Tiroler Mannschaftsmeistertitel an die Spieler des SV Nußdorf-Debant zu überreichen, die den Titel zum dritten Mal in der 25-jährigen Geschichte der Sektion Badminton erreichen konnten! Herzliche Gratulation!!

zu allen Ergebnissen der Tiroler Meisterschaft

#

Comments are closed