Der SV Nußdorf-Debant sichert sich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Titel zum Tiroler Mannschaftsmeister!

Nachdem im Frühjahr der Grunddurchgang der Tiroler Mannschaftsmeisterschaft Corona bedingt nicht mehr durchgeführt werden konnte, haben die Tiroler Badmintonvereine beschlossen, die Meisterschaft im Herbst fertig zu spielen. In der Liga Ost, in der auch der SV Nußdorf-Debant mitspielte, war noch ein Spiel ausständig, das für den Gruppensieg entscheidend war. So konnte der Osttiroler Badmintonverein Anfang Oktober den BC Kitzbühel/St.Johann zum Heimspiel empfangen. Nachdem das Auswärtsspiel in Kitzbühel 3:4 verloren ging, mussten die Badmintonspieler des SV Nußdorf-Debant unbedingt gewinnen, um den Gruppensieg zu schaffen und so im Kampf um den Tiroler Mannschaftsmeistertitel dabei zu sein. Mit dem Herrendoppel und dem Damendoppel wurde die Begegnung eröffnet und beide Spiele wurden klar in 2 Sätzen von den Nußdorf-Debantern gewonnen. Auch in den folgenden 3 Herreneinzeln und beim Dameneinzel hatten die Nordtiroler keine Chance und der Heimsieg stand schon vorzeitig fest. Lediglich das abschließende, aber bereits bedeutungslose Mixed-Doppel konnten die Spieler des BC Kitzbühel knapp in drei Sätzen für sich entscheiden, das bedeutete den 6:1 Heimsieg und die Teilnahme beim Finale in Innsbruck.
Um die Sicherheit der Mannschaften zu gewährleisten, wurde unter den vorgegebenen Corona-Maßnahmen das Finale nur mit den drei Siegern der Vorrunde (SV Nußdorf-Debant, BC Jenbach und DSG Innsbruck) am Samstag, 17.10.2020 in Innsbruck durchgeführt.
Die Osttiroler waren dabei der klare Außenseiter gegen den Titelverteidiger DSG und den Re-kordmeister Jenbach. Im Auftaktmatch konnte die DSG Innsbruck gegen Jenbach mit 4:3 gewinnen. Im zweiten Spiel spielte der SV Nußdorf-Debant gegen den BC Jenbach. Das Damendoppel konnten die Jenbacher für sich entscheiden, das Herrendoppel sicherten sich die Osttiroler. In den folgenden Einzelspielen konnte als erste Irina Olsacher in einem spannenden und intensiven Dreisatzmatch einen Punkt für den heimischen Verein erobern. Das 1. Herreneinzel und das Mixed-Doppel konnten wieder die SpielerInnen aus Jenbach auf ihr Konto verbuchen. Die Punkte zum 4:3 Entstand für den SV Nußdorf-Debant konnten die Herren im 2. und 3. Herreneinzel erspielen. Das letzte Spiel des Tages zwischen dem SV Nußdorf-Debant und der DSG Innsbruck musste die Entscheidung um den Landesmeistertitel bringen. Nach dem Herrendoppel führte die DSG mit 1:0. Im spannenden Damendoppel führten die Damen des SV Nußdorf-Debant im 3. Satz, ehe sich eine Spielerin der Gegner so schwer verletzte, dass sie nicht mehr weiterspielen konnte. So musste das Damendoppel von der DSG w.o. gegeben werden, ebenso wurde das Mixed-Doppel w.o. gegeben, da die verletzte Spielerin auch dort im Einsatz gewesen wäre. Mit den Siegen im Dameneinzel und im 3. Herreneinzel machten die SpielerInnen des SV Nußdorf-Debant die Sensation perfekt und siegten mit 4:3. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnten die Osttiroler (Alim Yürekli, Michael Christof, Edi Blaßnig, Irina Olsacher, Sophie Unterguggenberger, Heidi Mitterer) den Tiroler Mannschaftsmeistertitel in der Allgemeinen Klasse sichern und den großen Erfolg feiern!
Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team des SV Nußdorf-Debant, Sektion Badminton!!

#

Comments are closed