Gute Ergebnisse der Spieler des SV Nußdorf-Debant beim internationalen Turnier in Zürich!

Vom 24. bis 26. Juni 2022 hat in Zürich wieder ein internationales Racketlon-Turnier, die IWT Swiss Open, stattgefunden. Mit dabei waren auch Irina Olsacher und Emanuel Schöpf vom SV Nußdorf-Debant.

Am ersten Tag standen die Doppelbewerbe auf dem Programm, bei denen wieder Top-Platzierungen erreicht werden konnten.

Irina spielte im Damendoppel gemeinsam mit der Französin Myriam Enmer. In der ersten Runde konnten sie sich doch etwas überraschend gegen das erfahrene deutsche Doppel Astrid Reimer-Kern/Silke Altmann mit +14 Punkten durchsetzen. Im Finale gegen Stine Jacobsen (DEN) und Nicole Eisler (SUI) entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, Irina und Myriam hatten am Ende aber mit -10 Punkten das Nachsehen und konnten sich so die Silbermedaille sichern!

Emanuel trat im Herrendoppel mit dem Neuseeländer Sion Wiggin an. In der ersten Runde feierten sie einen ungefährdeten Sieg gegen die Schweizer Noah Mamie/Christian Schäfer. Im Halbfinale trafen sie dann auf die deutsche Paarung Max Plettenberg/Cornelius Radermacher. In einem spannenden Spiel verloren Emanuel und Sion am Ende ganz knapp um -3 Punkte, wobei eine Fehlentscheidung der Gegner im Tennis sicher nicht unwesentlich zu diesem Ausgang beigetragen hat. Im Spiel um Platz 3 gegen die Engländer Jack Bishop/Ray Jordan sicherten sie sich dann ungefährdet die Bronzemedaille.

Im Mixed-Doppel traten Irina und Emanuel wieder gemeinsam an. Nach einem Freilos trafen sie im Halbfinale auf Noah Mamie/Nicole Eisler (SUI). Auf eine 15:21 Niederlage im Tischtennis, folgten ein 21:09 Sieg im Badminton und ein 21:15 Sieg im Squash. Die noch notwendigen 10 Punkte im Tennis wurden recht problemlos erreicht. Im Finale konnten sie die Partie gegen das eingespielte Duo Stine Jacobsen/Cornelius Radermacher lange offen gestalten, mussten ihnen aber dann doch den Vortritt lassen und erreichten somit mit dem 2. Platz eine weiteres Spitzenergebnis.

Am Samstag und Sonntag wurden die Einzel-Bewerbe ausgetragen. Irina setzte sich in der ersten Runde gegen die Schweizerin Adeline Kilchenmann nach einer spannenden Partie schlussendlich klar durch. Vor allem der Badminton-Satz war mit 23:21 sehr ausgeglichen und bot einige hochklassige Ballwechsel. Im 2. Spiel musste Irina gegen ihre Doppelpartnerin Myriam Enmer antreten, die sich in den letzten Monaten stark verbessert hat und somit an diesem Tag nicht zu schlagen war. Ein ungefährdeter Sieg gegen Heike Voigt und eine Niederlage nach einem spannenden Spiel gegen Silke Altmann bedeuteten den 6. Platz im Endergebnis.

Emanuel traf in der ersten Runde auf den Engländer Ray Jordan. Die Partie verlief sehr ausgeglichen bis Jordan bei einem Hechtsprung im Squash nicht den Ball, sondern leider mit voller Wucht Emanuels Wade erwischte. Stark beeinträchtigt konnte Emanuel weiterspielen und sich den Sieg im „Gummiarm“ holen. Mit großem Kämpferherz konnte er auch noch sein 2. Spiel gegen Doppelpartner Sion Wiggin für sich entscheiden. Im Halbfinale gegen den deutschen Max Plettenberg waren die Schmerzen dann leider zu groß, um ein intensives Match zu bestreiten. Das Spiel um Platz 3 musste Emanuel dann schlussendlich w.o. geben. Trotzdem ein sehr guter 4. Platz bei diesem internationalen Turnier!

–> zu den Detailergebnissen

#

Comments are closed