Ende August wurden die Weltmeisterschaften im Schlägervierkampf (Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis) in Graz ausgetragen. Mit knapp 250 Teilnehmern war es sicher eines der größten Events in der Racketlon-Geschichte. Mit dabei waren auch vier Spieler des SV Nußdorf-Debant.

Irina Olsacher konnte sich im Damendoppel gemeinsam mit Martina Meißl sensationell den 3. Platz erspielen und gewann damit nach dem U21-Teamweltmeistertitel im Jahr 2018 ihre erste Medaille in der Elite. Im Einzel erreichte sie souverän das Viertelfinale, wo sie der amtierenden Weltmeisterin Stine Jacobsen aus Dänemark den Vortritt lassen musste. Mit dem Erreichen des 6. Platzes im Endklassement konnte sie ihre aufsteigende Form bestätigen.

Für Emanuel Schöpf ist die WM leider nicht ganz nach Wunsch verlaufen. Im Erstrundenspiel gegen seinen Gegner aus Lettland hatte er aufgrund der Hitze in der Halle mit Kreislaufproblemen zu kämpfen und konnte sein Leistungsvermögen bei weitem nicht abrufen. Dies bedeutete nach ärztlicher Untersuchung leider, dass das Turnier für ihn vorbei war und er auch im Finale des Teambewerbs gegen Deutschland nicht für Österreich antreten konnte. Dort hatte er am Vortag mit starken Leistungen gegen Finnland und Großbritannien wesentlich zu den Siegen beigetragen. Leider konnte das österreichische Nationalteam den Ausfall von Emanuel nicht ganz kompensieren und musste sich schlussendlich nach 283 gespielten Punkten äußerst knapp um einen Punkt (141:142) geschlagen geben.

Ebenfalls internationale Turnierluft geschnuppert haben Edi Blaßnig und Hans-Peter Waltl. Sie traten im Men C Bewerb an und konnten jeweils einen Sieg feiern.

#

Comments are closed