Am vergangenen Sonntag, 26. Februar 2023 fand in Schwaz die Frühjahrsrunde der Tiroler Mannschaftsmeisterschaft der Schüler U15 statt. Vier Teams aus Jenbach, Jenbach/Schwaz und Nußdorf-Debant nahmen daran teil, die favorisierte Mannschaft von der Spielgemeinschaft Jenbach/Schwaz setzte sich klar durch.

Nach der Absage vom Kitzbüheler Badmintonverein trafen sich nur Nachwuchsbadmintonspieler aus drei Vereinen (Nußdorf-Debant, Jenbach, Schwaz) zur Frühjahrsrunde in der Badmintonhalle Schwaz. Dort matchten sich die vier Teams jeder gegen jeden in einem Herreneinzel, Dameneinzel, Herrendoppel, Damendoppel und einem Mixeddoppel. Leicht ersatzgeschwächt traten die Osttiroler mit Mannschaftsführer Karl Holzer mit zwei Teams an. Das Team vom SV Nußdorf-Debant 1 (Leonie Korber, Sara Obergantschnig, Tobias Zeiner, Niklas Maier) konnte das Vereinsduell gegen Nußdorf-Debant 2 (David Berger, Ana Obergantschnig, Katrin Baumgartner; ein Bursche fiel leider krankheitsbedingt aus) mit 4:1 gewinnen, gegen das Team aus Jenbach 2 konnten sie sogar mit 5:0 siegreich bleiben. Lediglich gegen die Favoriten der Spielgemeinschaft Jenbach/Schwaz 1 setzte es eine 1:4 Niederlage. Das bedeutete den 2. Platz in der Endabrechnung der Tiroler Schülermannschaftsmeisterschaft. Das 2. Team aus Osttirol verlor nach dem Duell gegen die Vereinskollegen/innen auch das Spiel gegen Jenbach/Schwaz 1 mit 0:5. Gegen das 2. Team aus Jenbach konnte ein 2:2 Unentschieden erreicht werden, da aber das Satzverhältnis zugunsten der Nordtiroler ausfiel, galt auch dieses Match als verloren. Das bedeutete Platz 4 für die junge Truppe aus Osttirol, aber sehr viel Spielpraxis und Turniererfahrung für die nächsten Events.

Die Herbstrunde um den Tiroler Mannschaftmeistertitel bei den Schülern U15 findet im Dezember in Innsbruck statt.

Endergebnis der Tiroler Schüler-Mannschaftsmeisterschaft (Frühjahrsrunde):

  1. Badminton Club Jenbach/Schwaz 1
  2. SV Nußdorf-Debant 1
  3. Badminton Club Jenbach 2
  4. SV Nußdorf-Debant 2
#

Comments are closed