Zum ersten Mal veranstaltete die Sektion Badminton ein Eltern-Kind-Turnier, zu dem sich erfreulicherweise 25 Teams (je ein Badminton-Kind + ein Elternteil oder Erwachsener Verwandter) angemeldet haben. Da auch noch einige interessierte Zuseher mit dabei waren, tummelten sich ca. 70 Leute in der Badmintonhalle Nußdorf-Debant.

Die Idee für dieses Turnier entstand daraus, da sich Eltern oder Verwandte nicht immer so mit der Sportart auskennen, die ihre Kids ausüben. Mit diesem Spaßturnier sollten sie am vergangenen Samstag auch sehen, was ihre Sprösslinge inzwischen beim Badmintontraining erlernt haben und was sie leisten. Fast 40 Kinder sind es, die die Sektion Badminton im Training betreut, 15 Schüler und Jugendliche trainieren schon regelmäßig am Montag, Mittwoch und Freitag, die anderen Badmintonkids kommen am Samstag zum Schnuppertraining.

Der erste Teil dieses Turniers bestand daraus, dass das Eltern-Kind-Doppel in 4 Spielen gegen andere Paarungen antreten musste. Je nach Spielstärke der Kinder wurden alle in zwei Gruppen eingeteilt, eine Gruppe A mit 10 Doppeln und die Gruppe B mit 15 Doppeln. In der A-Gruppe konnten sich Tobias und Heinrich Zeiner den ersten Platz sichern, knapp vor Sara Obergantschnig mit Onkel Manfred Wibmer, den dritten Platz erreichten Leonie und Gabi Korber.

Im B-Bewerb, in dem durchwegs die Samstagskids vertreten waren, konnte sich Marie Lumasegger mit Papa Mario den begehrten Titel erspielen, mit sehr guten Leistungen schafften es Lena und Vinz Pramstaller auf den 2. Platz, gefolgt von der jüngsten Teilnehmerin im Feld, Mia Wendelin mit Papa Andi, die sich den dritten Platz sicherten.

Nach der ersten Turnierrunde konnte man bei einigen Erwachsenen bereits kleine Fitnessmängel feststellen, trotzdem wurde auch noch eine zweite Runde im Doppelmodus ausgespielt, bei der per Zufall alle Turnierteilnehmer kunterbunt in 2er-Teams zusammengelost wurden, Alt und Jung, Jung und Jung, Alt und Alt. Auch hier mussten vier Spiele bestritten werden, um die Sieger festzustellen. Bei den Kindern, die in der ersten Runde im B-Bewerb gespielt haben, setzte sich Leni Rumpler mit vier Siegen durch und erhielt dafür die Goldmedaille, Silber ging an Marie Lumasegger, gefolgt von ihrer Schwester Frieda Lumasegger, die sich die Bronzemedaille schnappte. Bei den Kids vom A-Bewerb errang Moritz Kögler den 1. Platz, vor Leonie Korber und Tobias Zeiner! Bei den Erwachsenen konnte sich der ehemalige Sektionsleiter und Gründer Peter Jans über den Sieg freuen, gefolgt von Josef Rumpler und Madeleine Mandler.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnte sich der Badmintonnachwuchs, der die ersten drei Platzierungen erreichte, über Medaillen freuen. Da die Kinder bei diesem Turnier im Fokus stehen sollten, erhielten nur diese 25 „FederballkünstlerInnen“ neben den Medaillen auch noch ein „Goodie-Bag“. Auch für die letztplatzierten Paarungen gab es als Trostpreis in jedem Bewerb einen großen Brezl! Da der Zuspruch zu dieser Veranstaltung so groß war und alle viel Spaß dabei hatten, wird es voraussichtlich eine Wiederholung geben. Ein herzlicher Dank an Karl Holzer und an die Helfer der Turnierleitung.

Hier auch noch alle Detailergebnisse!

#

Comments are closed