Sophie Unterguggenberger sichert sich eindrucksvoll ihren ersten Einzeltitel bei einem Badminton-Ranglisten-Turnier in Tirol!

Die DSG Tirol veranstaltete am vergangenen Sonntag, 12. Februar 2023 das 1. Ranglistenturnier für die Allgemeine Klasse in der Leitgeb-Halle in Innsbruck, bei dem 5 Damen und 13 Herren am Start waren. Es waren noch mehr StarterInnen angemeldet, krankheitsbedingt mussten aber leider noch 3 Herren und 2 Damen für das Badmintonevent absagen. Vom SV Nußdorf-Debant nahmen Sophie Unterguggenberger, Sebastian Berger und Edi Blaßnig teil.

Bei den Damen spielten alle in einer Gruppe, jede gegen jede, was für jede Spielerin vier Matches bedeutete. Bereits im ersten Spiel wartete die junge Schwazerin Sophia Derfeser auf die Osttiroler Vertreterin, nach verlorenem ersten Satz konnte Unterguggenberger das Spiel noch drehen und für sich entscheiden. Auch gegen die starke Nachwuchsspielerin aus Jenbach, Lea Dander, musste die Debanterin nach verlorenem 1.Satz kämpfen, in den Sätzen 2 und 3 spielte sie aber wieder groß auf und ließ Lea Dander keine Chance. Die beiden weiteren Gruppenspiele gewann Sophie klar und deutlich in 2 Sätzen und sicherte sich so ihren ersten Badmintontitel.

Bei den Herren konnte Edi Blaßnig sein Erstrundenmatch in 2 Sätzen klar für sich entscheiden, in Runde 2 wartete aber der aktuelle Tiroler Meister Philipp Hetzenauer aus Kufstein. Nach einem ausgeglichenen ersten Satz musste sich Blaßnig letztendlich doch in 2 Sätzen geschlagen geben. Nach 2 weiteren Siegen beendete der Osttiroler Badmintonveteran das Turnier auf dem 5. Platz. Nach einigem Trainingsrückstand war für Sebastian Berger bei diesem Turnier nicht viel zu holen, nach drei Niederlagen und einem Sieg musste er sich mit dem 12. Platz zufriedengeben. Den Sieg bei den Herren sicherte sich der Luxenburger Yann Zaccaria, der bei der DSG Tirol sein Racket schwingt.

Im anschließenden Herrendoppel erreichten Berger/Blaßnig noch den 4. Platz.

zu den Detailergebnissen

#

Comments are closed